Über meine Kurse Ich biete in der Regel wöchentliche PEKiP-Kurse mit individuellen Spielanregungen für 7-8 Babys und situationsbezogenen Gesprächen für deren Eltern an. Meine Kurse starten in der Regel mit etwa 3-4 Monaten alten Kindern und umfassen 10 Einheiten á 90 min, die erste Einheit ist ein Elternabend zur Einführung. Falls gewünscht führe ich eine der 10 Einheiten zu einem besonderen Termin (zum Beispiel samstags) als Väter-PEKiP durch. Die Mütter nutzen diese Zeit meistens zu einem Austausch beim Frühstück in einem benachbarten Raum. Abhängig vom Entwicklungsstand und den aktuellen Bedürfnissen der Babys zeige ich verschiedene Bewegungsanregungen, welche die Kinder in ihrer aktuellen Situation unterstützen und fördern können, dies sind zum Beispiel Selbständiges Umdrehen vom Rücken auf den Bauch, Förderung der Arm- und Rückenmuskulatur, Verschiedene Möglichkeiten zum Tragen des Babys, Förderung der Bauchlage, ... Einen kleinen Einblick gibt die folgende Bildergalerie (mit freundlicher Erlaubnis der Eltern) : Ich zeige den Eltern, wie sie bewußt ihre Babys beobachten, Entwicklungen wahrnehmen und unterstützen können. Zusätzlich ist mir der Austausch zwischen den Müttern/Vätern über die Kinder betreffende aktuelle Themen wichtig, da sich nach meinen Erfahrungen so manche Unsicherheiten allein durch die Kommunikation in der Gruppe besser einschätzen lassen.
PEKiP (R) -Kurse Barbara Kiefer
Spiel und Bewegung für  Babys im ersten Lebensjahr Aktuelle Kurse  suchen und buchen (Externe Seite des Vereins  Familie in Bewegung) Über PEKiP Über PEKiP Über meine Kurse Über mich Über mich Termine und Kosten Termine und Kosten Links und Literatur Links und Literatur Kontakt Kontakt Kursort und Anfahrt Kursort und Anfahrt Startseite Startseite